Ortschaftsnachrichten

BaumlogoRottmersleber Birnbäume
trotzen dem Sturm

Die umkämpfte Birnbaumallee an der Kreisstraße 1150 in Rottmersleben ist vitaler als gedacht. Sie hat dem letzten großen Sturm locker widerstanden. 20 Bäume waren zur Fällung markiert, kein einziger davon ist umgefallen. Ein Baum, der allerdings nicht markiert war, hat einen Teil der Krone verloren. Das Straßenverkehrsamt wollte ursprünglich die ganze Allee aus Verkehrssicherungsgründen beseitigen, hat aber offiziell noch keinen Antrag gestellt, wie aus einem Briefwechsel des BUND Sachsen-Anhalt mit dem Umweltamt hervorgeht.

Ortsbürgermeister Weitz hat mitgeteilt, dass die Bäume bis zum Herbst und hoffentlich darüber hinaus nicht angerührt werden. Inzwischen hat ein Fachmann festgestellt, dass Fledermäuse in den Bäumen nisten und drei Käferarten, die auf der Roten Liste stehen. Herr Weitz wird im Herbst alle Birnensorten von einem süddeutschen Institut bestimmen lassen.

Im Herbst soll es einen öffentlichkeitswirksamen Erntetag geben, zu den alle Bürger eingeladen werden.