Bürgerinitiative trauert um Harald Rohr

Portrait_Harald_AusgewähltAm 12. Januar 2016 starb Harald Rohr, der bis zur Diagnose seiner Krebserkrankung  im Juli 2015 aktives Mitglied der Bürgerinitiative Baumschutz Hohe Börde war.

In seinem Berufsleben als Pfarrer der Ev. Kirche leitete er das Eine-Welt-Zentrum in Herne. Nach dem Eintritt in den Ruhestand 2002 zog er mit seiner Frau Karin nach Niederndodeleben und arbeitete weiter – jetzt  ehrenamtlich – mit kirchlichen Mitarbeitern an den Themen Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung.

Da lag es nahe, dass er den Baumschutz unterstützte. Durch sein immenses zoologisches und ökologisches Wissen konnte er anschaulich vermitteln, was z.B. das Verschwinden alter Apfelbäume oder Eichen für die Umwelt bedeutet, und er schrieb zu gegebenen Anlässen  Texte, die auf unserer Homepage nachzulesen sind. Als Ideengeber, auch als einer, der Sitzungen mit Sachlichkeit leitete und der viel Erfahrung mit öffentlichen Verwaltungen hatte, wird er der Bürgerinitiative sehr fehlen.